Die Rezepturen haben sich gehalten, und heute trinken wir "Glühwein" vor allem in der Adventszeit – vielleicht, weil wir in der Erkältungszeit unbewusst unser Immunsystem stärken wollen? Auf jeden Fall ist er ein Muss auf jedem Weihnachtsmarktbesuch.
Leider gibt es gerade auf Weihnachtsmärkten oft nur die industriell gefertigten Glühweine. Dabei ist es wirklich einfach, dass Glühwein selber herzustellen.
Doch Vorsicht: Wenn Sie unser Lieblingsrezept einmal ausprobiert haben, werden Ihnen die fertigen Glühweine zum Kaufen nicht mehr schmecken.
Einziger Haken am Selbermachen von Glühwein: Man braucht und braut meist Mengen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Aber dafür ist der Glühwein-Topf auch einige Tage haltbar.
Natürlich gibt es im Internet längst zahlreiche Glühweinrezepte. Etwa ein "Glühwein Rezept nach Lafer", Rezepte für weißen Glühwein (siehe unten) oder Tipps wie Sie Glühwein verfeinern können, etwa mit einem Schuss Rum. Oder es gibt einfache Rezepte wie Sie Glühwein gar in einem Thermomix herstellen können.
Geht natürlich alles. Wir finden, unsere Rezept-Variante ist aber schon einfach genug – und superlecker. Probieren Sie es aus…