Menüweine

Wir verraten dir, welche Weine sich am besten mit bestimmten Menüs kombinieren lassen!

 

Jedes Menü und jeder Wein stellt bestimmte Aromen und Texturen in den Vordergrund. Wer die sensorische Wechselwirkung zwischen Wein im Glas und dem Gericht auf dem Teller versteht, dem eröffnen sich hervorragende Foodpairing-Optionen. Darüber hinaus gilt jedoch auch immer, es passt was schmeckt!

Wie muss der Wein zum Essen sein? Rotwein zu Fleisch, Weißwein zu Fisch... grundsätzlich ja, aber wir zeigen dir ein paar weitere Tipps, an denen du dich orientieren und den passenden Wein zu deinem Menü wählen kannst.

Speisen/ Menüs Wein

Deutlich schmeckbare Säure (z.B. Salate)

Mild oder dezente Süße

Salzige Geschmacksnoten (z.B. Meeresfrüchte, Fisch)

Säurebetont und trocken

Scharfe Geschmacksnoten (z.B. asiatisch oder mexikanisch)

Viel Restsüße, feinherb oder lieblich mit wenig Alkohol

Würzige Geschmacksnoten

Bukett-betont (Weine mit intensivem Duft)

Ölig, fettig, buttrig oder mit Sahne

Gehaltvoll, gereift und ggf. mit dezenter Süße

Süße Geschmacksnoten

Fruchtig bis edelsüß

Weinempfehlung zu würzigen Menüs

Würzige Geschmacksnoten harmonieren gut mit aromaintensiven, also bukettbetonten Weinen!

Weinempfehlung zu säurebetonen Menüs

Säure schmeichelt der Zunge und belebt unsere Geschmacksnerven. Der passende Wein dazu sollte eher säuremild sein und darf gerne etwas Restsüße haben.

Weinempfehlung zu salzigen Menüs

Salzige Komponenten im Menü harmonieren gut mit trockenen und säurebetonten Weinen.

Weinempfehlung zu scharfen Menüs

Scharfe Gewürze im Essen unterstützen den Verdauungsprozess. Milde und süße Weine mit wenig Alkohol reduzieren die Schärfe begleiten hervorragend dazu.

Weinempfehlung zu fettigen, öligen oder sahnigen Menüs

Menüs mit hohem Fettanteil benötigen idealerweise gehaltvolle und/ oder gereifte Weine.

Weinempfehlung zu süßen Speisen

Süße Dessert-Weine harmonieren perfekt mit Süßspeisen. Spannend sind hier vor allem Aromen, die miteinander gepaart werden können.